Die Übergabe auf dem Maxplatz. Auf dem Foto kommunaler Jugendpfleger Sebastian Wehner, Bürgermeister Jonas Glüsenkamp, Jugendamtsleiter Tobias Kobold, Projektleiter Maxi Manlig, Vorsitzender Chapeau-Claque Michael Feulner, Vorsitzende Stadtjugendring Michaela Rügheimer (v.l.n.r.)
Trägerwechsel beim Spielmobil Bamberg
Nach 31 Jahren Trägerschaft für das Spielmobil Bamberg überlässt Chapeau-Claque das Spielmobil in neue Trägerschaft. Seit dem 01.01.2024 übernimmt der Stadtjugendring Bamberg das Projekt und versucht Kinder und Jugendliche weiterhin zum Spielen und Ausprobieren zu animieren. Die feierliche Übergabe des Fahrzeugs fand am 26.01.2024 gemeinsam mit dem Bürgermeister Jonas Glüsenkamp auf dem Maxplatz statt. Ein ausführlicher Bericht dazu folgt
Michael Feulner, Vorsitzender von Chapeau-Claque freut sich, dass das Spielmobil in gute Hände übergeht. Mit dem Stadtjugendring übernimmt ein Träger das Spielmobil , der durch seine Jugendverbände und -organisationen sehr viel Erfahrung und Ideen in der Kinder- und Jugendarbeit vorweisen kann.
Michaela Rügheimer, Vorsitzende des Stadtjugendrings meint, ihr sei wichtig gewesen, dass das Projekt so gut wie möglich weiterzuführen: „Chapeau-Claque hat in den letzten 30 Jahren eine tolle Arbeit geleistet und es gilt für dieses Projekt weiterhin so gut zu gestalten, wie es in den letzten 30 Jahren lief. Das ist eine wichtige Nachricht für alle Kinder in Bamberg“. Der neue Projektleiter, Maxi Manlig hofft, „dass wir mit der Trägerschaft des Spielmobils auch die Jugendverbände in Bamberg stärken können.“ Das Konzept des Stadtjugendrings sieht hier eine enge Kooperation zwischen dem bestehenden Spielmobil und den Jugendverbänden vor.
Das Spielmobil ist weiterhin unter seiner gewohnten Adresse, sowie unter der Mailadresse spielmobil@stadtjugendring-bamberg.de zu erreichen. An den Standorten und dem Grundkonzept ändert sich für die Kinder und Familien der Stadt nicht viel.
Fotos: Stadt Bamberg/Sonja Seufferth